Zum Saisonbeginn 2020/21

Das erste Heimspiel des EHC Kloten findet am 7. Oktober 2020 gegen den EHC Olten statt. Zugelassen ist, wer eine Saisonkarte besitzt. Ausserdem sind Corona-Richtlinien erlassen worden, welche die Aufhebung von Stehplätzen, eine Maskenpflicht oder ein Verbot von Gästefans vorsehen.

Corona ist bekanntlich nicht nur eine gesundheitliche Krise, sondern umfasst mittlerweile ökonomische und soziale Dimensionen; und dies im globalen Massstab. Angesichts dieser Ausgangslage ist Demut angesagt – insbesondere bei den meinungsstarken Akteuren im Verband.

Die anstehende Saison startet also unter denkwürdigen Vorzeichen. Für den EHC Kloten geht’s um den Aufstieg und das gleichzeitige Ziel, das Defizit in Grenzen zu halten – es gibt einfachere Vorhaben als das. Es ist selbstredend, dass dieses Unterfangen die vielfältige Unterstützung von allen benötigt, denen der EHCK am Herzen liegt. Aber schwierige Zeiten sind wir uns bekanntlich gewohnt.

Klar ist aber auch: Ein herkömmlicher, organisierter Support in Form koordinierter Gesänge, Fahnen oder gar Choreos ist unter den eingangs erwähnten Bedingungen zunächst nicht machbar und wahrscheinlich auch nicht richtig. Wir treten vorerst nicht als organisierte «Stehplätz Schluefweg» im Stadion auf. Dies gänzlich ohne Protestnote, sondern angesichts gegebener Umstände.

Stehplätz Schluefweg, im September 2020.

Kategorien: Info