Die Stehplätz Schluefweg haben vom EHC Kloten das Angebot von 50 Tickets für die Finalspiele erhalten. Somit dürften wir die gegenwärtig erlaubte Zuschauermasse an den Heimspielen des EHC Kloten stellen. Dieses Angebot ehrt und freut uns sehr. Es zeigt eine grosse Wertschätzung gegenüber uns vermeintlich „kleinen“ Fans. Nicht immer durften wir diese Wertschätzung in den vergangenen 20 Jahren erfahren. Dennoch haben wir das Angebot abgelehnt. Wir wurden daraufhin vom Verein gebeten, diese Entscheidung kurz zu begründen und diesem Wunsch kommen wir hiermit gerne nach.

Die Ausgangslage ist schwierig: 50 Menschenseelen dürfen derzeit die Swissleague-Finalserie zwischen dem EHC Kloten und dem HC Ajoie besuchen. Es handelt sich um Spiele, für welche die Nachfrage an sich riesig wäre. Wer also soll gegenwärtig zu den 50 Auserwählten zählen? Einfacher und klarer war die Situation für uns, als Spiele unter gänzlichem Ausschluss der Öffentlichkeit stattfanden – Gleichbehandlung war garantiert. Die aktuelle Situation bietet hingegen das ganze Potenzial für Missgunst und Neid innerhalb der EHC Kloten Familie. Das können wir nicht gebrauchen.

Natürlich bräuchte die Mannschaft Unterstützung in dieser heissen Finalserie – auch wenn sie heuer gelernt hat, ohne Fans auszukommen. Wir sind aber der Ansicht, dass das solidarische Miteinander das höchste Gut des EHC Kloten darstellt. In dieser Hinsicht sind die Stehplätz Schluefweg ein Spiegel des ganzen Vereins. Wer also soll darüber richten, welche 50 Personen ins Stadion dürfen? Unter den Fans auf den Stehplätzen gibt es sinnigerweise mehr als 50 Menschen, die wieder einmal einen Eishockeymatch besuchen wollen. Die Stehplätz Schluefweg sind ein soziales Gefüge – ein Zusammenkommen unterschiedlichster Charakteren und Meinungen. Daraus zieht diese Kurve ihre Energie. Wir haben uns deswegen für die Devise „alli oder keine“ entschieden – denn das Prinzip des solidarischen Miteinanders ist das, was unsere Kurve und unseren Verein im Wesentlichen ausmacht und auch schon durch schwierigere Zeiten brachte. Leider hat die Pandemie schon früh für uns entschieden, dass die Frage „alli oder keine?“ nur mit „keine“ beantwortet werden kann.

Trotzdem werden wir weiterhin Wege finden, auch in dieser schwierigen Zeit Kollektivität herzustellen – wenn auch pandemiebedingt anders als gewohnt.

Stehplätz Schluefweg – Alli oder keine!
Im April 2021

Kategorien: Info